Garantie
Garantiegebiet
Nur gültig für E-Bike-Käufe in den Vereinigten Staaten über Txedbikes.de. Für außerhalb der offiziellen Txed-Website gekaufte Fahrräder wenden Sie sich bitte an den ursprünglichen Händler für Kundendienst. Alle Txed-Fahrradeigentümer haben Anspruch auf Kontakt zum Txed-Kundenservice für Fehlerbehebungen während der gesamten Lebensdauer des Fahrrads.
Zur Klarstellung: Wir liefern NICHT nach Alaska, Hawaii, Puerto Rico oder andere US-Territorien.
Garantieersatzteile werden nur innerhalb der kontinentalen USA (untere 48 Bundesstaaten) versandt.
Txed Limited Garantie und Richtlinien zu ERSATZVERFAHREN & VERANTWORTLICHKEITEN
- 30-Tage-Geld-zurück-Garantie: Innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum können Sie Ihr unbeschädigtes/unbenutztes Txed-Produkt zur Rückerstattung zurücksenden.
- 1-Jahres-Garantie: Wir gewähren 1 Jahr Garantie auf Fahrrad und Akku.
Hinweis: E-Bikes dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Minderjährige Fahrer MÜSSEN beim Fahren von Eltern oder Erwachsenen begleitet werden.
Zielgruppe der Garantie
Die Garantie registriert sich automatisch, wenn der Erstkäufer seine Bestellung im Online-Shop aufgibt. Daher gilt die Garantie AUSSCHLIEẞLICH für den ERSTKÄUFER, und die 1-Jahres-Garantie beginnt mit Erhalt des Produkts durch den Erstbesitzer.
Garantie bei Gebrauchtkauf?
Sie können die Garantie nur nutzen, wenn (nicht optional):
- Das 1-Jahres-Paket seit Erhalt durch den Erstbesitzer noch nicht abgelaufen ist
- Sie den Namen des Erstbesitzers & die ursprüngliche Bestellnummer vorweisen können.
Bei Fahrraddiebstahl?
Leider deckt die Garantie gestohlene Fahrräder nicht ab. Wir empfehlen die Investition in ein hochwertiges Schloss zum Schutz Ihres Rads.
Txed 1-Jahres-Fahrradgarantie
Alle Txed-Fahrräder sind durch unsere Herstellergarantie von 1 Jahr (ab Erhalt durch den Erstbesitzer) gegen alle Fertigungsfehler abgedeckt. Kostenloses Zubehör ist von der Garantie ausgenommen.
Ersatzverfahren:
Txed ersetzt alle Komponenten, die als defekt oder beschädigt eingestuft werden (einschließlich Transportschäden), sofern kein Benutzerfehler vorliegt.
1.Garantieansprüche
Alle Ansprüche müssen über Txed an service1@txedbikes.com gestellt werden. Kaufnachweis sowie Fotos/Videos des Schadens sind beizufügen. Vor Antragstellung kontaktieren Sie uns bitte – wir können oft telefonisch helfen. Gültige Ansprüche werden innerhalb des 1-Jahres-Zeitraums bearbeitet. Ein Ersatz ohne Schadensdokumentation ist nicht möglich.
2.Transportschäden
Bei seltenen Transportschäden melden Sie sich bitte innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt mit Foto-/Video-Nachweis bei service1@txedbikes.com.
Hinweis: Kostenloses Zubehör wird bei Transportschäden nicht ersetzt oder entschädigt.
Komponentengarantien
Komponente | Garantiedauer | Deckungsumfang | Ausschlüsse |
---|---|---|---|
Rahmen | 13 Monate | Nur Rahmentausch (ohne Einbaukosten) | Korrosion, Lackschäden, Sturzschäden, Modifikationen, Anbauteilschäden |
Akku | 1 Jahr anteilig | Reparatur/Ersatz kostenlos | Unsachgemäße Nutzung/Ladung, Beschädigung der Siegel, Fremdgerätenutzung, Inkompatible Fremdakkus* |
Motor | 2 Jahre anteilig | Reparatur/Ersatz bei Defekten, Leistungsverlust, ungewöhnlichen Geräuschen | |
Controller, Display, Elektrik | 2 Jahre anteilig | Steuereinheit, Display, Gasgriff, PAS-Sensor, Hauptkabelbaum | |
Ladegerät | 2 Jahre | Funktionsausfälle durch Material-/Verarbeitungsfehler |
*WICHTIG bei Akkus:
Garantieausschluss bei Nutzung fremder Akkus – selbst bei gleicher Spannung (z.B. 48V). Inkompatible Schutzsysteme können Motor und Display beschädigen. Wir raten dringend von Fremdakkus ab.
Allgemeine Garantieausschlüsse
Die Garantie deckt NICHT ab:
- Schäden durch Unfälle, Missbrauch, unsachgemäße Nutzung (z.B. Stunts, Rennen) oder Lagerung
- Normale Abnutzung, kosmetische Schäden (Kratzer, Dellen)
- Produkte mit entferntem/unklarem Seriencode
- Schäden durch nicht zugelassenes Zubehör
- Falsche Montage/Wartung (abweichend vom Handbuch)
- Äußere Einwirkungen (Kollision, Feuer, Wetter, Blitzschlag etc.)
- Nutzung außerhalb der Liefergebiete
- Akkuschäden durch falsches Ladegerät, gebrochene Siegel oder Fremdgerätenutzung
Ersatzteile & Komponenten
Originale Txed-Ersatzteile und -Komponenten unterliegen einer beschränkten Garantie von 7 Monaten. Bei Zusendung von Garantieersatzteilen trägt der Kunde die Versandkosten.
Diese beschränkte Garantie deckt NICHT ab:
1.Normale Abnutzung, sofern nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen. Die Abnutzung wird von Txed bewertet. Typischerweise ausgeschlossene Teile umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
1.1 Bremsbeläge
1.2 Bremsscheiben
1.3 Speichen
1.4 Reifen/Schläuche
1.5 Ketten
1.6 Kettenblätter
1.7 Kassetten
1.8 Kurbelgarnituren
1.9 Durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze etc.) korrosionsgeschädigte Teile
1.10 Beschädigungen oder Verschlechterungen der Oberflächenbeschichtung, des Erscheinungsbilds oder der Ästhetik des Produkts.
1.11 Rahmen, Gabeln, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Bremsen, Lichter, Kurbelgarnitur, Pedale, Felgen, Naben, Freilauf, Kassette, Schaltwerk, Schalthebel, Motor, Gasgriff, Controller, Kabelbaum, LCD-Display, Fahrradständer, Reflektoren und Verbindungselemente.
Garantieanspruch nur innerhalb einer Woche nach Warenerhalt. Nach sieben Tagen durch Nutzung beschädigte Teile sind kostenpflichtig.
2.Einbaukosten für den Austausch von Teilen.
3.Schäden durch Unfälle, Missbrauch, unsachgemäße Nutzung (einschließlich Stuntfahrten, Rennen oder ähnlicher nicht bestimmungsgemäßer Nutzung), unsachgemäße Lagerung, übermäßige Einwirkung von Flüssigkeiten, Chemikalien, Feuchtigkeit, Scheuermitteln, Sand oder Schmutz, Vernachlässigung oder ungewöhnliche physikalische, elektrische oder elektromechanische Belastung.
4.Kratzer, Dellen und kosmetische Schäden, sofern nicht von Txed verursacht.
5.Produkte mit entferntem, beschädigtem, verändertem oder unleserlichem Seriennummern- oder Barcode.
6.Schäden durch die Verwendung von nicht von Txed geliefertem oder genehmigtem Zubehör, Produkten oder Peripheriegeräten.
7.Schäden durch unsachgemäße Montage, Prüfung, Bedienung, Wartung, Installation, Reparatur oder Einstellung entgegen der Montageanleitung & Bedienungsanleitung.
8.Schäden durch externe Ursachen wie Kollisionen, Feuer, Überschwemmungen, Stürme, Blitzschlag, Erdbeben, Witterungseinflüsse, Diebstahl, durchgebrannte Sicherungen oder unsachgemäße Stromquellennutzung.
9.Produkte, die außerhalb der Versandgebiete genutzt oder gekauft wurden.